Kvenvær – Hitra 2018

Vom 22.06. bis 01.07.2018 geht es für uns wieder Richtung Norwegen 🇳🇴 nach Kvenvær auf der Insel Hitra. Die Anreise wird wie gewohnt sehr aufwendig. Aber die Vorfreude auf eine tolle Angeltour überwiegt dabei. Und auf diese Weise lassen sich auch die großen Entwertungen leichter bewältigen.Team Kvenvær 2017
Team Kvenvær 2017

22.06.2018 – Start

Auf geht’s! Das Ziel liegt wieder in Kvenvær auf Hitra. 🇳🇴 Bis dahin steht allerdings noch Einiges auf der to-do-Liste:

  • Treffen in Kritzow
  • Verpflegung bunkern
  • 14:00 Uhr ⛴ in Kiel
  • Fußball-WM-Party auf der Fähre
  • Autofahrt von Oslo nach Hitra
Start - Ziel
Start – Ziel

Voraussetzung dafür sind gute Laune, viel Spaß und volle Motivation.

Ausfahrt aus Kiel
Ausfahrt aus Kiel

 

Super Wetter während der Ausfahrt aus der Kieler Förde

 

Laboe - Marine Ehrenmal
Laboe – Marine Ehrenmal

23.06.2018 – Anreise

Nach einer gemütlichen Überfahrt fuhren wir gegen 10:00 Uhr in Oslo von der Fähre. Allerdings dauerte die Abfertigung bei Einreise, so das wir tatsächlich erst gegen 10:45 Uhr Richtung Hitra starten konnten.

Hafen von OsloHafen von Oslo
Das Navi zeigt den WegDas Navi zeigt den Weg
Pause bei lockerer StimmungPause bei lockerer Stimmung
Blick in die Landschaft
Blick in die Landschaft

Unterwegs gab es immer wieder schöne Aussichten mit teilweise strahlenden Sonnenschein, wobei das Wetter sich aber zum Ziel immer weiter verschlechterte.

 

24.06.2018 – Auszeit wegen Wetter

Die Befürchtungen des gestrigen Abends wurden leider bestätigt. Eine Ausfahrt war heute wetterbedingt nicht möglich. Der Wind frischte am Nachmittag sogar noch weiter auf. So nutzten wir die Zeit für Spaziergänge zur Marina, zum Fertigen von weiteren Montagen sowie zum „Probeangeln“ auf dem Steg. Wahrscheinlich haben wir jetzt für die nächsten Jahre reichlich Vorfächer. Geduld ist also gefragt. Aber wir Angler können auf den richtigen Moment warten.

Test der Rollenbremse
Test der Rollenbremse
Vorfächer für jeden EinsatzfallVorfächer für jeden Einsatzfall
Die Boote sind einsatzbereit...Die Boote sind einsatzbereit…
... und warten nur auf uns… und warten nur auf uns
Marina mit unseren BootenMarina mit unseren Booten
Blick auf unser QuartierBlick auf unser Quartier
Beim SpaziergangBeim Spaziergang
„Probeangeln“ am Steg„Probeangeln“ am Steg

25.06.2018 – Nächster Überbrückungstag

Die Wetterlage war heute unverändert. Eine Ausfahrt war wieder nicht möglich. Den Vormittag verbrachten wir eneut mit dem Basteln diverser Montagen und Vorfächern. Am Nachmittag ging es dann in getrennten Gruppen entweder zum Wandern bzw. zum Brücken- bzw. Stehangeln. Etwas Köderfisch für die künftigen Tage konnte nicht schaden.

Equipment für MontagenEquipment für Montagen
Angeln von der BrückeAngeln von der Brücke
Angeln vom StegAngeln vom Steg
Standort BrückenangelnStandort Brückenangeln

Andreas, Torsten und Thomas bestiegen indes den Berg ‚Tonningen‘ im Rahmen einer dreistündigen Wandertour.

Eintrag ins GipfelbuchEintrag ins Gipfelbuch
Ausblick nach dem anstrengenden AnstiegAusblick nach dem anstrengenden Anstieg
Auf dem GipfelAuf dem Gipfel
Wind auch auf dem Gipfel
Wind auch auf dem Gipfel

26.06.2018 – Die Ausfahrt kommt. Bestimmt!

Der Zweckoptimismus hält weiter an. Auch am Vormittag war keine Ausfahrt möglich. Wir ließen es daher langsam angehen. Nach einem längeren Frühstück machten wir uns wieder ans Stegangeln, um ein paar Köderfische für die erste Bootstour zu sichern. Es kam aber besser, denn Andre eröffnete die Tour mit dem ersten Pollack. Endlich ein Zielfisch so wie er allen gefällt.

Jawoll, der Anfang ist gemachtJawoll, der Anfang ist gemacht
Stegangeln Stegangeln
Auch das „Nichtangeln“ fordert TributAuch das „Nichtangeln“ fordert Tribut
Beim Abendessen Beim Abendessen

Der Wind ließ zum Abend dann ‚‚etwas nach“, wodurch die Pläne für eine erste Ausfahrt reiften. Morgen früh soll es dann nun endlich losgehen.

 

27./ 28.06.2018 – Fast 24 Stunden!

Nach drei Tagen Flaute waren alle gespannt was der Tag nun bringen würde. Der Wind hatte sich zunehmend beruhigt. Allerdings waren noch Wellen mit Höhen von bis zu 2 Metern vorhergesagt. Die Fischkisten der Boote wurden kurzerhand noch mit Eis gefüllt und so ging es gegen 07:00 Uhr auf die erste Ausfahrt mit allen drei Booten. Erster Anlaufpunkt war die aus dem vergangenen Jahr bekannte und erfolgreiche Seehechtstelle. Die in den letzten Tagen gefertigten Montagen versahen ihren Dienst und so gelang es uns, einige Seehechte zu angeln. Es stellte sich schnell heraus, dass reichlich Fisch vor Ort war und so ließen sich im Laufe des Tages die Kisten, vor allem mit mittleren Seelachsen 60 – 70 cm), füllen. Fängig waren dabei vor allem weiße oder silberne Pilker. So verging die Zeit und der Tag auf dem Wasser und auch das WM-Gruppenspiel von Deutschland spielte nur eine untergeordnete Rolle. Zu Recht wie sich um Nachhinein herausstellte.

Erste VorbereitungenErste Vorbereitungen
Zwischendurch auch mal spiegelglatte SeeZwischendurch auch mal spiegelglatte See
Großer Seelachs - immer ein guter DrillGroßer Seelachs – immer ein guter Drill

Gegen 18:00 ging es dann nahtlos zusammen mit Guide Alex mit zwei Booten zu weiteren ausgesuchten Fangplätzen, um vor allem auf Seehecht und Leng zu gehen. Dabei gelang Andre mit Naturködermontage der stattliche Fang eines Lengs von 1,20 m Länge.

 

Leuchtturm von Titran

 

Es war auch hier ein kurzweiliges Angeln, wobei ein Fangplatz vor allem mit Pollack heraussage. Diese hatten es insbesondere auf „Möhrchen“ abgesehen. Sehr zu unserem Vorteil. Dorsch gab es zwar auch. Dieser ist aber wohl in diesem Jahr insgesamt weniger präsent, wie uns auch Guide Alex bestätigte.

Dorsch durfte nicht fehlenDorsch durfte nicht fehlen

Gegen 23:30 Uhr ging es dann zurück zum Quartier, wo noch die ganze Nacharbeit auf uns wartete. Nach einem kleinen Imbiss machten wir uns dann an die letzte Schicht des langen Tages, wobei insbesondere auf die beiden Filetierer Torsten und Andre noch einmal viel Arbeit wartete. Gegen 04:30 Uhr waren dann alle Arbeiten geschafft, so dass ein sehr langer und erfolgreicher Angeltag dann doch mit einem Cuba libre sehr kurz endete.

Acht volle Kisten = TagesergebnisAcht volle Kisten = Tagesergebnis
FiletierenFiletieren
Nur eine kurze PauseNur eine kurze Pause
Andre mit seinem LengAndre mit seinem Leng
Oli jun. mit Seehecht
Oli jun. mit Seehecht

28.06.2017 – Nicht viel dran

Nach der letzten Ausfahrt war heute Ausschlafen angesagt. Frühstück fiel aus. Dafür gab es Mittagessen gegen 14:00 Uhr. Aus wettertechnischer Sicht gab es jedoch keine Kompromisse. Der Wind frischte tagsüber wieder kräftig auf. Gegen Abend war dann eine günstige Prognose vorhergesagt und so versuchten wir noch eine Ausfahrt zum letztjährigen Seehechtpunkt. Leider waren die tatsächlichen Wetterverhältnisse nicht entsprechend der Vorhersage. Nach ein paar Driften brachen wir die Angelei ab. Die Dünung war einfach zu stark. So reichte es leider nur für zwei Seehechte. Dafür gab es auf der Heimfahrt einen schönen Sonnenuntergang.

 

Die Möwen mögen uns

 

Ausfahrt am AbendAusfahrt am Abend
Rückfahrt zum QuartierRückfahrt zum Quartier
SonnenuntergangSonnenuntergang
Tagesfang: Seehecht links 1,06 m 14,6 kg und Seehecht rechts 1,05 12,9 kgTagesfang: Seehecht links 1,06 m und Seehecht rechts 1,05 m

29.06.2018 – Letzter Versuch

Am letzten möglichen Angeltag wollten wir es noch einmal wissen und sind extra früh um 06:30 Uhr aufgestanden. Die Ausbeute mit zweien Seehechten, geangelt von Torsten und Thomas, war dagegen eher bescheiden. Obwohl gutes Wetter war, ließen sich unsere Zielfische nicht locken. Aber egal, wir hatten trotzdem Spaß.

Die „Konkurrenz“ von der professionellen FischereiDie „Konkurrenz“ von der professionellen Fischerei
Möwen waren unsere ständigen BegleiterMöwen waren unsere ständigen Begleiter

 

Möwenfütterung

 

Thomas mit SeehechtThomas mit Seehecht
Die Filets werden portioniert...Die Filets werden portioniert…
... und von Andreas professionell luftdicht eingeschweißt.… und von Andreas professionell luftdicht eingeschweißt.

Gegen Mittag wurden dann die Boote festgemacht, betankt und gesäubert. Anschließend war jeweils die persönliche Ausrüstung an der Reihe.

Oli jun. hatte uns heute bereits vorzeitig verlassen. Wir wünschen einen guten Heimflug. Außerdem gibt es unsere geheime Quelle für Räucherlachs (Hitra Laks) nicht mehr. Wirklich schade!

So langsam geht damit unsere diesjährige Angeltour zu Ende. Trotz der schwierigen Verhältnisse reichte es dann doch für ca. 10 kg Fisch pro Kopf.

Aufteilung des Fisches
Aufteilung des Fisches

Morgen früh gegen 04:00 Uhr geht’s dann Richtung Oslo zur Fähre.

 

30.06.2018 – Abreise

Der Weckruf erging heute um 03:00 Uhr. Die Abfahrt war für 04:00 Uhr geplant, Tatsächlich wurde es 04:15 Uhr.

Die Rückreise verlief zügig und ohne Probleme, so dass wir Oslo um 12:30 Uhr und damit die Fähre pünktlich erreichten.

Schöne Landschaft Norwegens
Schöne Landschaft Norwegens
Unterwegs Natur pur
Unterwegs Natur pur
Tesla überall
Tesla überall
Mit der ‚Color Fantasy‘ geht’s Richtung Kiel
Mit der ‚Color Fantasy‘ geht’s Richtung Kiel

So geht unsere diesjährige Angeltour in Norwegen zu Ende.